Tipps

Das perfekte Abimotto finden? So einfach geht’s!

Finde dein Abimotto

Auf der Suche nach dem perfekten Abimotto?

HABI Potter“, ” Last 90’s“, “ABI looking for freedom” oder “Hakuna MatABI“? Die Frage, welches Motto das Beste ist, sorgt in jedem Abijahrgang für ordentlich Radau. Macht euch daher früh genug Gedanken, denn so eine Abstimmung kann ziemlich stressig werden. 

Die endgültige Entscheidung solltet ihr in 3 Schritten treffen:

Schritt 1: Jeder schreibt sein Wunschmotto auf einen Zettel und ihr stellt eine Auswahl aus den 10 Beliebtesten zusammen.

Schritt 2: Mit dieser Auswahl macht ihr eine erneute Umfrage und filtert die Top 3 heraus.

Schritt 3: Nach der letzten Befragung habt ihr es auch schon geschafft – Euer Abimotto steht fest!

Am einfachsten ist es natürlich für euch, wenn euer Motiv bereits bei den Beispielen die zur Auswahl stehen dabei ist. Da es eine Menge Motive gibt, kann die Auswahl schonmal schwer fallen. Weiterhin trifft man leider auch nicht immer jeden Geschmack. Dem einen passt der Spruch nicht und der andere findet die Farbe nicht schön. Plant daher ausreichend Zeit für die gesamte Abstimmung und Motto-/Motivfindung ein.

Um euch bei eurer Entscheidung zu helfen, haben wir hier die Top 10 der beliebtesten Abimottos:

Nutzt die abitees-Wunschliste um Mottos zu sammeln

Wir haben bereits einen Überblick möglicher Abimottos für euch zusammengestellt. Um einen Überblick zu bewahren, gibt’s bei abitees eine Wunschliste für euch. Hier könnt ihr eure Favoriten mit einem Herz versehen und später darauf zurück greifen. Lästiges Notieren von langen Produktnummern, die ihr dann wieder zusammensuchen müsst oder womöglich gar nicht mehr wiederfindet, fällt hier also komplett weg. Wichtig zu beachten: Euer Abimotto sollte vorher mit der Schulleitung abgestimmt werden, damit es später keine Überraschungen gibt.

Ebenfalls könnt ihr die Wunschliste auch für eure Abstimmung nutzen. Aus den Motiven, die am häufigsten “geherzt” werden könnt ihr dann eine erste Auswahl erstellen. Vielleicht eignet sich eine Abstimmung auf Facebook? Erstellt eure eigene Seite und lasst eure Mitschüler, alternativ zur Abstimmung in Papierform, online abstimmen.

Cool, oder? Probiert es gleich aus!

So erstellt ihr eine Umfrage bei Facebook:

Jeder will ein anderes Motto? Ihr könnt euch nicht einigen? Besonders bei großen Stufen und Klassen führt eine Abstimmung meistens zum besten Ergebnis. Facebook stellt euch eine super einfaches Abstimmungs-Tool zur Verfügung.

Und so geht´s:

  1. Öffne in Facebook die Gruppe, in der du die Abstimmung über die Abishirts starten möchtest.
  2. Klicke im oberen Teil der News-Spalte auf “Frage”.
  3. Füge alle Mottovorschläge als Antwortmöglichkeit hinzu. Ich empfehle hier maximal 3-5 Mottos.
  4. Du kannst noch wählen, ob andere User noch weitere Antwortoptionen hinzufügen können. Ich würde den Haken immer entfernen, sonst wird es kein Ergebnis geben.
  5. Drücke “Posten” und warte auf das Ergebnis. Setzt euch eine feste Deadline, wann die Entscheidung gefällt wird.

Mal was anderes als die “Standardmotive, die jeder hat”? Gerne doch!

Mit über 10 Jahren Erfahrung weiss unser Team aus Kreativen, worauf es ankommt. Neben unseren bereits bestehenden Motiven, gestalten wir gerne neue Motive – individuell für euch. Was darf es denn sein? Etwas originelles? Etwas außergewöhnliches? Auf jeden Fall etwas, was keine andere Stufe hat? Kein Problem für uns. Interesse geweckt?

Jessi

Über

Seit mehr als 4 Jahren betreut Jessi Schulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie ist unser Abishirt-Super-Saiyajin und kann euch so wertvolle Tipps geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.